Jahresrückblick 2023

Das Jahr 2023 neigt sich langsam, aber sicher dem Ende zu. Wie auch die Jahre zuvor stand bei uns einiges auf dem Programm.

Wir starteten im Jänner fleißig und motiviert mit den Proben für unsere Frühjahrskonzerte, die am 14.04. & 15.04.2023 stattfanden und ein voller Erfolg waren. Ende April ging es dann gleich weiter mit dem Maisammeln, welches dieses Jahr in den Ortsteilen Aschau, Kirchrain und Pinegg stattfand. Wir möchten uns nochmals ganz herzlich für alle Spenden bedanken, für die tolle Verpflegung und für die Gastfreundschaft.

Leider mussten wir uns in der ersten Jahreshälfte von zwei Musikanten verabschieden und erwiesenen ihnen die letzte Ehre, indem wir die Begräbnisse von Konrad Burgstaller und Gabriel Klingler musikalisch gestalteten.

Anfang Juni ging es für die BMK Brandenberg in das Bundesland Salzburg, wir waren beim Feuerwehrfest in Bramberg zu Gast und spielten dort. Der eintägige Musikausflug wurde voll ausgekostet und beim Fest viel gefeiert.

Am 16.07. waren wir natürlich beim Bezirksmusikfest des Musikbunds Rattenberg am Schlossberg vertreten. An dieser Stelle möchten wir unseren Kameraden herzlich zu folgenden Auszeichnungen gratulieren: Engelbert Neuhauser – Verdienstmedaille in Gold für 60 Jahre Mitgliedschaft, Günther Atzl – Verdienstmedaille in Silber für 25 Jahre Mitgliedschaft, Lukas Neuhauser – Verdienstzeichen in Grün. Lieber Engelbert, vor allem bei dir bedanken wir uns für die jahrelange Treue und dafür, dass du immer noch mit so viel Herzblut bei den Proben dabei bist. Im Sommer fanden außerdem jede zweite Woche Sommerkonzerte im Schulhof in Brandenberg statt. Dieses Jahr hatten wir mehr Glück mit dem Wetter und konnten alle geplanten Konzerte spielen. Wie letztes Jahr wurde von verschiedenen Brandenberger Vereinen aufgekocht und verköstigt – vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit an die Bäuerinnen Brandenberg, die LJ/JB Brandenberg, die Lumberjacks Brandenberg, den FC Brandenberg und die Sängerrunde Aschau. Ein riesengroßes Dankeschön gilt auch allen, die bei den Sommerkonzerten so zahlreich erschienen sind, es freut uns immer sehr, wenn wir viele bekannte Gesichter begrüßen dürfen. Für Abwechslung sorgten dieses Jahr Gastauftritte von der STMK Rattenberg/Radfeld und der BMK Mariatal. Auch wir waren in Radfeld bei einem Sommerkonzert und in Kramsach beim Z’sammtreffen vertreten.

Wir wirkten außerdem wieder bei zahlreichen kirchlichen Anlässen mit, wie beispielsweise bei den Prozessionen, beim Vereinskirchen im August, beim Florianikirchen, bei der Erstkommunion und beim Aschaufest. In Aschau hatten wir auch die Möglichkeit, uns nochmals persönlich bei Herwig Sabitzer und Mark Schrettl für die großzügige Spende zu bedanken, mit der wir eine neue Zugposaune für unsere Posaunistin Samira kaufen konnten. Im Oktober fand das Oktoberfest der Freiwilligen Feuerwehr Brandenberg statt, bei dem wir sonntagvormittags das Frühschoppen gestalteten. Wir gratulieren für die gelungene Veranstaltung und bedanken uns für den Applaus und die gute Stimmung.

Unser Musikjahr endete mit den Ausrückungen rund um Allerheiligen und Allerseelen. Jetzt steht nur noch die jährliche Jahreshauptversammlung an, dann geht es in die Winterpause. Diese wird aber nicht allzu lange dauern, denn Anfang 2024 geht es weiter mit den Proben für das nächste Frühjahrskonzert.

Wir freuen uns schon auf das kommende Musikjahr und wünschen euch in der Zwischenzeit das Allerbeste!

Mehr in dieser Kategorie: « Frühjahrskonzert 2023

Was ist los bei uns?

Alle Veranstaltungen und Ausrückungen der BMK Brandenberg findest Du hier!

Alle Akzeptieren
Alle Ablehnen