Wie werde ich Mitglied der BMK Brandenberg?

 

Du willst Mitglied bei der BMK Brandenberg werden?

Die BMK Brandenberg freut sich immer über engagierte junge Menschen, die ein Instrument erlernen und mit diesem bei uns mitwirken wollen. Dabei unterstützen wir euch gerne!

Der Ablauf dazu sieht so aus:

 

Musikschule

Die musikalische Ausbildung wird in der LMS Kramsach gemacht.

Achtung: Der Anmeldeschluss für das Schuljahr 2022/23 endet Ende Mai!

Die Ausbildung

Um der Musikkapelle beitreten zu können wird das Leistungsabzeichen in Bronze benötigt. Die Prüfung dazu kann nach 3 - 4 Lehrjahren abgelegt werden. Infos zu den Ausbildungskosten findest Du hier.

BMK Brandenberg

Bevor Du der Musikkapelle beitrittst, wirst Du schon einige Erfahrungen im Jugendblasorchester gemacht haben.

Diese Instrumente werden von der BMK empfohlen: Bass, Posaune, Horn, Tenorhorn, Klarinette, Trompete, Flügelhorn, Schlagzeug

weitere Infos

 

Die Musikschule

Die Landesmusikschule Kramsach ist eine von 27 Landesmusikschulen in Tirol und ist seit 1996 Mitglied im Tiroler Musikschulwerk.
Zum Musikschulsprengel gehören die Gemeinden Kramsach, Alpbach, Brandenberg, Brixlegg, Münster, Radfeld, Rattenberg und Reith i. A.
Alle aktuellen Informationen zum Unterricht, den angebotenen Fächern sind auf der Homepage der Musikschule abrufbar.

hier der Link zur Homepage der Musikschule Kramsach

 

Die Ausbildung

Grundsätzlich wird das Leistungsabzeichen in Bronze benötigt, um der Musikkapelle beitreten zu können. Das Leistungsabzeichen setzt voraus, dass alle Schüler den gleichen Ausbildungsstand haben. Dieses kann nach 3 - 4 Jahren Ausbildung erworben werden.

ein paar Infos dazu:

Die BMK Brandenberg stellt ein Instrument zum Lernen zur Verfügung. Bis zum Eintritt in die Kapelle werden die Ausbildungskosten zur Hälfte übernommen. Willst Du nach dem Eintritt dein Können weiter verbessern, werden die Ausbildungskosten komplett übernommen. Auch die Bekleidung wird größtenteils zur Verfügung gestellt. Nur von ein paar wenigen Sachen, wie Schuhe, schwarze Uniformhose, oder Hemd, müssen die Kosten selbst übernommen werden.

 

BMK Brandenberg

Jugendblasorchester YoungStars

Um auch schon während der Ausbildungszeit miterleben zu können, wie es in einer Kapelle so ist, gibt es die Möglichkeit dem Jugendblasorchester beizutreten. Dort musizieren zusammen Jungmusiker/Innen aus den Kapellen Brandenberg, Mariatal, Kramsach, Rattenberg/Radfeld. Dabei wird nicht nur miteinander fleißig geübt, es sind auch immer wieder kleinere Auftritte und Konzerte zu absolvieren, sowie auch die Teilnahme beim Jugendblasorchesterwettbewerb.

Ganz wichtig:

Da wir zurzeit bei mehreren Instrumentengruppen schon sehr gut besetzt sind, bitten wir um Dein Verständnis, dass wir wahrscheinlich nicht jedes Instrument aufnehmen können.
Dringenden Bedarf hätten wir bei Bass, Posaune, Horn, Tenorhorn, Klarinette, Trompete, Flügelhorn und Schlagzeug.

Grundsätzlich gilt aber: willst Du ein Instrument lernen, dann melde Dich unbedingt bei uns!


Kontakt

Es ist uns wichtig, immer wieder junge Menschen für unser Hobby zu begeistern. Unser Verein lebt von seinen (jungen) Mitgliedern.
Darum wollen wir jeden, so gut es geht, von der Instrumentenwahl bis zum Eintritt in die Kapelle, und darüber hinaus, bestmöglichst unterstützen.

Bei Fragen schickt uns eine Email, eine SMS oder ruft einfach an! Die Kontaktdaten des Jugendreferenten und der Jugendreferenten Stellvertreterin findet Ihr hier: