Als Gründungsjahr der Bundesmusikkapelle Brandenberg wurde aus schriftlichen und mündlichen Überlieferungen das Jahr 1865 festgestellt.
Um 1840 bestand ein Kirchenchororchester, deren Instrumente aus Kirchenmitteln angeschafft worden sind. Dieses Kirchenorchester spielte an hohen Festtagen, bei Hochzeiten und sonstigen besonders feierlichen Anlässen die Kirchenmusik zu den Hochämtern und außerdem bei Hochzeiten oder sonstigen besonderen Anlässen beim Wirt Tanzmusik. Aus diesem Kirchenorchester wurde dann die Blasmusikkapelle gegründet.
Als Urheber und Gründer der Musikkapelle ist Herr Josef Haaser, prov. Lehrer, Mesner und Organist in Brandenberg genannt.
Viele Höhen und Tiefen begleiteten den Verein als Musikkapelle. Die Sorgen um die Beschaffung der Musikinstrumente, des Notenmaterials, der Uniformen und Trachten und der Probelokale.
Das Anlernen junger Musikanten war schon seit jeher ein besonderes Ziel der Führungskräfte, was in kameradschaftlicher Aufopferung und Hingabe unermüdlich fortgesetzt wurde.
Durch die beiden Weltkriege fast ruiniert, fanden sich aber immer wieder tatkräftige und zielstrebige Männer, die den Verein von neuem wieder aufgebaut haben. Die Chronik der Musikkapelle weist aus, dass im Jahr 1873 am 6. März beim Begräbnis des hochgeschätzten Gemeindearztes Dr. Josef Hintner der Mexicomarsch im 4/4 Takt gespielt worden ist und dieser somit als Trauermarsch gegolten hat. Für einen Trauermarsch hatte die Musikkapelle keine Noten. Der erste Original-Trauermarsch wurde im Jahr 1898 am 9. April beim Begräbnis des Josef Huber, Brandbauer, gespielt.
Oberschulrat VS-Dir. Erich Schwarz, einige Jahre Posaunist bei der Musikkapelle, hat die Chronik der Musikkapelle Brandenberg im Jahr 1952 erstellt und verfaßt. Diese sehr zeitaufwendige Arbeit wird derzeit von unserem Wolfgang Brill erledigt, der nun schon seit vielen Jahren das Amt des Chronisten bekleidet. An dieser Stelle "Ein herzliches Vergelt´s Gott" dafür!
Heute bilden knapp 70 Mitglieder ein stattliches Orchester. Zu den musikalischen Höhepunkten der letzten Vereinsjahre zählen etwa Konzerte beim Tiroler Kapellmeistertag, ein ORF-Studio-Live-Konzert, ein Engagement im Rahmen der renommierten Promenadenkonzerte in Innsbruck, ebenso wie ein Auftritt in der bekannten ORF-Sendung "Klingendes Österreich". Daneben zählte die BMK Brandenberg zu den vier Tirol-Finalisten des ORF-Blasmusikpreises 2001 in der höchsten Leistungsstufe.