Die Musikproben wurden bis zum Jahr 1920 zum Großteil in einem Nebengebäude beim Gasthof Ascherwirt und durch Platzmangel auch zum Teil im Bäckerhaus beim Neuwirt oder beim Tischler im Neubau abgehalten. Erst mit dem Anbau an das Schulhaus in Brandenberg im Jahr 1920 wurde das östlich an der Straße gelegene Schulzimmer der Musikkapelle als Probelokal zur Verfügung gestellt, bis 1946. Nachdem dieses Zimmer als Gemeindekanzlei eingerichtet worden ist, wurde die Musik im Kellergeschoß des Schulhauses notdürftig untergebracht. Nach einiger Zeit wurde der vorherige Raum wieder frei, bis dieser aber nach kurzer Zeit wieder als Schulklasse benötigt wurde. Hierauf wurde das Probelokal im Obergeschoß untergebracht. Auch in diesem Raum war nur kurze Zeit Platz und es wurde daraus eine vierte Schulklasse, dodass die Musik im Obergeschoß beim Gasthof Ascherwirt Aufnahme und Zuflucht finden konnte. Erst im Jahr 1969 konnte die Musik im Kellergeschoß des neu erbauten Schulhauses eine ständige ordentliche Unterkunft finden. Aufgrund des ständigen Wachsens der Kapelle, war bald nicht mehr ausreichend Platz für die Musikanten. Darum wurde das Probelokal im Jahr 2005 vergrößert und neu eingerichtet. Hier hat die BMK Brandenberg nun einen schönen Platz, an dem sie jährlich an die 80 Zusammenkünfte hat.